Für die Sicherheit der Kinder
- Alle Erzieherinnen sind auch Ersthelfer

5.12.2014                                                                                                                            Alle 14 Erzieherinnen des DRK-Familienzentrums Obermarsberg haben erfolgreich den „großen“ Erste Hilfe Kurs absolviert. Situationen, die im Kindergarten besonders häufig vorkommen, wurden mit praktischen Übungen gefestigt. Dazu gehören Wundversorgung und Verbände anlegen, der Umgang mit Knochenbrüchen, Hilfemaßnahmen bei Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen und Vergiftungen. In 16 Übungsstunden haben die Erzieherinnen gelernt, wie man die Vitalfunktionen überprüft, jemanden richtig in eine stabile Seitenlage legt, was zu tun ist bei einem Schock oder wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung vollzogen wird.

Mit diesem Wissen sind die Erzieherinnen nicht nur betriebliche Ersthelfer, sie können auch in Notsituationen besonnen und ruhig handeln, denn sie  wissen, worauf es ankommt und vertrauen auf ihre Fähigkeiten. Sie haben gelernt, wie Sie die professionellen Retter am besten unterstützen und wie Sie auch psychische Hilfestellung durch Trösten und Händehalten leisten können.

Julia Drewes, Leiterin der Einrichtung: „Wir sind eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes, da lag es nahe, dass wir nicht nur die vier gesetzlich vorgeschriebenen Ersthelfer ausbilden lassen, sondern zur Sicherheit der Kinder alle Kolleginnen an dem Kurs teilgenommen haben. Natürlich hofft man immer, dass nichts passiert, aber wenn doch, dann wissen wir jetzt alle, was zu tun ist.“