Elternchance ist Kinderchance

Im Vordergrund steht immer das Wohl des Kindes. Erkannt und angesprochen werden sollen Auffälligkeiten im Verhalten und in der kindlichen Entwicklung. Den Eltern können so frühzeitig Hilfen und Empfehlungen gegeben werden, Fördermöglichkeiten können möglichst früh in Anspruch genommen werden. Problemchen müssen erst gar nicht zu echten Problemen werden.

Sowohl bei Fragen zur Schwangerschaft, Entwicklungsphasen des Kindes, zur Schulwahl oder finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten können die Elternberaterinnen den Familien zur Seite stehen.

Sie können helfen, wenn Eltern nicht mehr weiter wissen:

• In Krisensituationen,
  • bei Erziehungsfragen oder
  • wenn das Kind erkrankt ist.
  • Wo Gespräche allein nicht helfen können, vermitteln sie zu Ärzten, Behörden oder Institutionen.

Alle ratsuchenden Eltern aus dem Raum Marsberg können hier Hilfe erhalten.

Julia Drewes und Nathalie Baaden sind die ersten zertifizierten Elternberaterinnen im Raum Marsberg. Sie bieten allen Eltern und Kindern in Krisensituationen ihre Beratung an.

• Jeden 1. Freitag im Monat
    von 10.00 - 11.00 Uhr und
    von 14.00 - 15.00 Uhr
    findet in der Einrichtung,
    Schützenstraße 5 eine offene Sprechstunde statt.
  • In Krisensituationen kann auch kurzfristig ein Termin nach Absprache angeboten werden.

Julia Drewes, Leiterin der DRK-Kindertageseinrichtung Obermarsberg, und ihre Kollegin Nathalie Baaden sind mit dem Zertifikat „Elternberaterin und Elternbegleiterin zu den Bildungsverläufen von Kindern“ ausgezeichnet worden. Die fünfmonatige Weiterbildung der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienbildung und Beratung e.V. umfasste neben theoretischen Lehrinhalten auch Übungen an konkreten Beispielen aus der Berufspraxis im Umgang mit Kindern in Einzel- und Gruppenarbeiten. Die Qualifizierung umfasste 240 Unterrichtsstunden.

Im Raum Marsberg sind Julia Drewes und Nathalie Baaden die ersten Elternberaterinnen mit dieser umfassenden Ausbildung. Sie stellen ihr Wissen nicht nur den Eltern in der DRK-Kindertageseinrichtung Obermarsberg zur Verfügung.