Ein Tag im Zeichen der Gesundheit
Unsere DRK KiTa ist ein „Ort des gesunden Aufwachsens“. Am vergangenen Freitag war daher ein wichtiger Tag für uns, der Weltgesundheitstag. An diesem Tag ging es ausschließlich darum, das Bewusstsein der Kinder für die Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu schärfen.
Die unterschiedlichen Aktionen, die im Laufe des Tages angeboten wurden, stießen bei den Kindern auf großes Interesse. Und die Kinder konnten an jeder Aktion teilnehmen, wenn sie dies wollten. Und alle hatten sehr viel Spaß dabei.
Den Auftakt machte am Morgen um 8:00 Uhr ein Yoga-Angebot. 'Yoga Übungen helfen uns, den eigenen Körper besser zu verstehen und ihn bewusster wahrzunehmen. Dieser positive Effekt wirkt sich wohltuend auf unseren Körper, unsere Seele und unseren Geist aus.
Ab 8:45 Uhr konnten die Kinder bei Entspannungsübungen mitmachen. Die Kinder haben dabei erfahren, wie sie durch unterschiedliche Bewegungen entspannen und sich auf sich selbst fokussieren können. Sie lernten sich und ihren Körper besser kennen und eigneten sich Techniken an, mit denen sie ihre Emotionen besser kontrollieren können.
Auch die Kinderliteratur kam an diesem Tag nicht zu kurz. Denn Geschichten und Literatur sind für uns in der Kita Bereicherung, Inspirationsquelle und ein wichtiger Teil der Bildung.
Wie erwartet, waren die Kinder waren gefesselt von der Geschichte.
Ein Geheimrezept für unsere Gesundheit war das Waldbaden ab 10:30 Uhr. Eine sehr gute Möglichkeit, um Stress abzubauen, die Abwehrkräfte zu stärken und das Allgemeinbefinden zu verbessern.
Das Body-Workout um 10:30 Uhr war ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, inklusive „WORM Up und Cool Down“. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.
Auch für unseren Gaumen haben wir gesorgt. Gemeinsam wurden mit den Kindern Obstplatten vorbereitet und Eiswürfel-Smoothies hergestellt. Geschmacksrichtungen waren zum Beispiel; Erdbeeren, Banane, Ingwer, Avocado und noch viele andere. Die waren so lecker. Die Kinder konnten erfahren, wie köstlich gesundes Essen schmeckt und wie viel Energie er unserem Körper spendet.
Von 13:00 bis 14:00 Uhr wurden Entspannungsgeschichten in den jeweiligen Gruppen erzählt und durchgeführt, um kurz zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.
Um 14:00 Uhr haben wir uns im Flur getroffen und mit Bewegungslieder haben wir den Tag ausklingen lassen. Singen macht glücklich